Tipps für Wettkampfmeldungen

Immer wieder gibt es zum Meldeschluss oder bei einem Wettkampf Probleme mit Meldungen. Wir möchten euch hier ein paar Tipps geben, mit denen ihr den größten Meldefallen aus dem Weg gehen könnt:

- Schickt eure Sportler zum Sportarzt!


Vergesst dabei nicht das Formular für den Aktivenpass. Einen Monat vor dem Wettkampf muss die Untersuchung erfolgt sein (RWR 2.2.6.).

- Beantragt einen Aktivenpass!


Habt ihr diesen beantragt und die sportärztliche Bescheinigung an den DRV gesandt, ist die größte Hürde genommen!

- Meldet rechtzeitig!


Je eher die Meldung eingeht, desto geringer ist das Risiko, dass sie nicht ankommt (Faxgerät überlastet o.ä.)

- Meldet über das DRV-Portal


Wenn ihr dort einen Zugang habt, ist eine Meldung kinderleicht. WICHTIG: Eure Sportler müssen registriet sein!

- Alternativ zum Portal: Benutzt offizielle Meldebögen!


Dort gibt es für alle wichtigen Angaben ein Feld, so kann man nichts vergessen.

- Beachtet die Ausschreibung!


Jeder Veranstalter kann Sonderbestimmungen festlegen. Wer diese bachtet, spart sich den dann evtl. notwendigen Gang zur Regattaleitung.

- Meldet korrekt!


Achtet auf die Jahrgänge, beachtet die Leichtgewichtsgrenzen, bei Mixed-Booten auf die Anzahl Jungen und Mädchen, bei Steuerleuten auf den Jahrgang (bei Kindern darf der Steuermann maximal B-Junior sein).

- Nutzt die Möglichkeit der Alternativmeldung!


Bei eher seltenen Bootsklassen kann eine Alternativmeldung die Chance sein, dass eure Sportler doch an den Start gehen können. Eine Nachmeldung, falls ein Rennen ausfällt, ist nicht immer möglich und vor allem teurer!

Beachtet ihr diese kleinen Hinweise, erspart ihr euch evtl. Gänge zum Regattabüro, habt einen entspannten Wettkampf und keine enttäuschten Sportler.